An Beispielen lernt es sich immer besonders gut, man begreift erheblich schneller, worum es geht. In diesem Beispiel für eine Diplomarbeit, bzw. auch Masterarbeit, das aufgrund meiner mehr als 20-jährigen Erfahrungen als Ghostwriter entstanden ist, zeige ich anhand einer typischen Grundstruktur, worauf es in den einzelnen Abschnitten der Diplomarbeit ankommt:
Was in der Einleitung steht, wie man ein Abstract schreibt, wie man Forschungsfragen und Hypothesen formuliert und vieles mehr. Die jeweiligen fachlichen Details der entsprechenden Forschungsrichtungen können dann Schritt für Schritt ergänzt werden.
Beispiel Diplomarbeit bzw. Masterarbeit
Weitgehend kann dieses Beispiel auch für Masterarbeiten und Doktorarbeiten, eingeschränkt für Bachelorarbeiten eingesetzt werden. Eine Seminararbeit ist im Vergleich erheblich einfacher zu erstellen. Bei wissenschaftlichen Berichten für Unternehmen ist zwar die Struktur ähnlich, meist wird aber eine praxisorientierte Sprache eingesetzt.
Hier das Beispiel Diplomarbeit downloaden
Natürlich möchte niemand für seine Diplomarbeit einen unnötig großen Aufwand betreiben. Die klare Forschungsfrage und das Ziel für deine Arbeit, das du im Verlauf der Arbeit beantworten oder erreichen möchtest, helfen enorm dabei – und, ganz wichtig: Daran kannst du dich dann im weiteren Verlauf immer orientieren, dieser Fokus hilft dir, unwichtige von wichtigen Inhalten zu unterscheiden. Erstelle dann eine logische Gliederung mit Kapitelüberschriften, um einen roten Faden durch die Arbeit zu erhalten. Grundsätzlich ist dabei am besten: Vom Allgemeinen zum Besonderen, also allgemeinen Theorien, Modellen oder statistischen Daten hin zur speziellen Fragestellung. Auch dafür hilft das oben bereit gestellte Beispiel einer Diplomarbeit. Ein simples Beispiel: Zuerst die Theorie der Schwerkraft, daraus abgleitet die Erkenntnis, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt.
Bei der Literaturrecherche kannst du dann aufgrund dieser Klarheit viel leichter relevante Quellen und Informationen sammeln, auf denen deine Arbeit aufbaut. Bei der Beschreibung der Methoden, die du für deine Forschung verwendest, kannst du dich meist gut an ähnlichen Arbeiten orientieren, auch das spart eine Menge Zeit.
Um klar, präzise und strukturiert zu schreiben ist wiederum die Forschungsfrage wichtig: Frage dich immer, wenn du einen Text analysiert, was das genau für deine Fragestellung bedeutet – wie der Text dir helfen kann, diese Frage zu beantworten, dann ist es auch viel einfacher, den bestehenden Text entsprechend umzuformulieren. Ich hoffe, dass auch das anhand des obigen Beispiels der Diplomarbeit klarer wird!